© Anna Rehkämper Photography
© Anna Rehkämper Photography

*1983, geboren in Leverkusen. Das Tanzstudium absolvierte ich an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, am Zentrum Zeitgenössischer Tanz (ZZT). Seit 2010 bin ich als freischaffender Tänzer, Choreograph und Trainer tätig. Viele Tanzproduktionen, in denen ich mitwirken durfte, wurden deutschlandweit und zu internationalen Festivals und Gastspielen u.a. nach Südkorea, Demokratische Republik Kongo, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Malta, Polen und Österreich eingeladen. Von 2013 bis 2018 choreografierte ich am Schauspielhaus Bochum u.a. für "Jugend ohne Gott", "Der Plan der Abschaffung des Dunkels" und übernahm die Künstlerische Leitung bei "Über Gott und die Welt". Ebenfalls choreografierte ich jedes Jahr dort am Haus für "Schule in Bewegung". 2013 gründete ich das FREIraum Ensemble in Köln mit und produzierte bis dato fünf abendfüllende zeitgenössische Tanzproduktionen. Als zeitgenössischer Trainer trainiere ich Companien in der freien Szene, sowie an Theatern und seit 2018 gebe ich Pädagogen Fortbildungen für die Tanztheaterarbeit mit Jungen Menschen an der Kulturakademie in Plön.

 

*1983, born in Leverkusen (Germany) I finished the dance education at the college "Hochschule für Musik und Tanz" in Cologne, in the centre for contemporary dance (ZZT). Since 2010 I am active as a freelance dancer, choreographer and trainer for different productions. Predominantly for free dance productions which have been often invited for international guest performances, for example to Korea, Democratic Republic of Congo, Croatia, Hungary, Malta, Poland and Austria. Since 2013 I choreograph at the Schauspielhaus Bochum for different productions and founded the FREIraum Ensemble in Cologne in the same year. As a contemporary trainer, I train companies in theaters, freelance ensembles, and teach educators for dance-work with young people.